Stug IV

Hallo Kettenmaster ;)

Sehr schön geworden das Stug. Möchte dir aber gern noch ein paar wirklich gut gemeinte Tips geben, also nicht deine Arbeit schlecht machen,
      denn das wäre unangebracht.
      Der Frontscheinwerfer hat unten keine Rundung (hast du aus Poly nachgesetzt) da kommt eine kleine Sechskantmutter drunter.
      Am Staukasten und den Polyarbeiten an den Kanten das nächste mal 1-2 Striche mit feinem Schleifpapier entlang gehen um den Schnittgrad zu entfernen.
      Zu guter letzt wenn du Fotos von Figuren machst Blitz abschalten und etwas mehr abstand halten sonst sehen dein Kameraden scheußlicher aus als sie wirklich sind.
      Wie gesagt es ist gut gemeinte Kritik die dir weiterhelfen soll. Das Stug ist schon sehr Klasse geworden !

P.s.: Der Frontscheinwerfer aus Neusilber glänzt durch Detailarmut :D Sorry !

Gruß Stefan
      Küchenmixer Krups mixbereit
      Waschmaschine AEG Lavamat waschbereit
      Eierkocher WMF in Reperatur
      Mulinex im Küchenschrank

Hallo Heike, Hallo Stefan,

@Heike...ja ich glaub ich weiß welchen Läufer du meinst...und NEIN...ich habe das mit den Händen schon wie du es meintest, richtig verstanden...alles gut!

@Stefan...oh...das mit der Sechskantmutter kannte ich nicht, habe dort was nachgesetzt, weil sich aus den Gegebenheiten der Teile dort eine Lücke auftat...aber man lernt ja nie aus!
      Alles andere ist OK....Figuren knipsen muß ich noch lernen, da bin ich leider selber dran schuld, versuche immer möglichst nah dran zu gehen, werde aber versuchen mal Distanz zu wahren...der Blitz ist zu 99% immer aus!

Habt beide schönen Dank für eure Meinungen :thumbsup: ...und am Scheinwerfer kommt noch ein Bügel dran... ^^
      ...bin kein Klug-SCHEISSER, ich weiß es wirklich besser! 8)
      Grüße, Heiko :P

Tiger 1 früh, Pz III Tauchpanzer, Stug IV, Jagdtiger, StuiG33
      Hetzer,
      Opel Blitz, Famo
      Hallo

...und am Scheinwerfer kommt noch ein Bügel dran...
      Ja aber auch den Spannhaken nicht vergessen (Siehe original Fotos)

Gruß Stefan
      Mulinex im Küchenschrank

Wagenheberhalter

Nabend Leutz,

habe gestern und heute mal etwas rumprobiert und den Wagenheber-Halter selber gemacht.
      Da mir beim Stug die Werkzeughalter mehr Kopfschmerzen machen, als beim Tiger (da wesentlich einfacher) wird das ne ziemliche Ausdauerübung...

Naja...hier mal ein paar Bilders...
      Das Ausgangsmaterial...

...nach zigtausend Flüchen und ner verbrannten Fingerkuppe...

Und weiteren Stunden...und das ganze 2x :}

Hab dann noch völlig UNSCALE zwei Bügel und ne Kette spendiert...hat mir wieder ne verbrannte Fingerkuppe eingebracht...die selbe Stelle :cursing:

Das ganze wird dann an der OW verstiftet angebracht und verklebt...Heber noch anmalen, Halter nachpinsel...Wagenheber...FERTIG!

Hetzer,
      Opel Blitz, Famo
      Moin ...

anbei mal die Bilder des heutigen Tages...die Halterung der C-Haken...
      Grundmaterial dünnes Kupferblech und ein Stück 1mm Messingdraht ...das Wichtigste...eine Büroschere zum Schneiden des Kupferbleches...

Wie auch bei den Haltern des Wagenhebers, nicht scale...aber derzeit bekomme ich mit den Fuzzelarbeiten auf keinen grünen Zweig...

Grüße, Heiko :popcorn:

Hetzer,
      Opel Blitz, Famo
      Nabend Micha,

mir gefällt der Halter, ist wi egesagt nicht scale, aber egal...die Haken sind wirklich grottich...total unegal und aus ner Form , die zu Zeiten Kaiser Wilhelms stammt...total abgenudelt!

Aber egal...wenn Farbe drupp is, sieht man das eh nicht mehr :)

Wolltest du nicht die Tage vorbeikommen oder hatte ich da was falsch verstanden? Aber kein Thema, können wir ja dann mal zusammen ran gehen, an son Halter.

Hetzer,
      Opel Blitz, Famo
      Hallo
      Das mit den C-Haken würde ich ändern die Haken sehen wirklich aus wie Sylvesterguß.
      Warum nimmst du nicht einen Satz von Heike ?
      Die sind Preiswert, zum öffnen & zum schließen haben struktur & Gußnummer.
      Die anderen gehören in den Abfalleimer "Sorry", ist aber war.
      Auch mit Farbe sehen die Dinger mies aus. :baffle:
      Du hast so ein schickes Stug, versaue das jetzt nicht mit solchem Murks,
      wäre schade drumm.
      Gruß Stefan
      Mulinex im Küchenschrank

N`abend Stefan,

Nix gegen die Teile von Heike... sind echt spitze. :thumbsup:

Wir sind aber Modellbauer und nicht Zurüstkäufer... ;(

Ich finde die Halter von Heiko echt gut, weil selber gebaut. :thumbup:

Die Haken, werden sicher noch etwas bearbeitet und schon sehen sie super aus.

Kaufen kann jeder, selber bauen, nur die wenigsten :thumbsup:

Schau dir mal die Halter und die Zusatzpanzerung an, da siehst du was Heiko selber hin bekommt.

Das ist schon Modellbau, der Spitzenklasse...

Rohrwischergestänge Teil 1...

NAbend Nordlichter,

heute mal einen zum Besten...zum Thema Wischergestänge im Selbstbau...
      is nicht viel...d aauch Gespräche unter Männer statt finden mußte (Danke Micha!)...Aber nun zu den Bilders...

Hier das Ausgangsmaterial...ein Buchenrundholz, Flachmessing und ne Gewindestange...

Und das ist draus geworden...
      Zuerst 3 Stangen auf Maß gesägt und stirnseitig je ein 1mm Loch mittig gebohrt. Dann aus dem dünnen Messingstreifen kleine Ringe gebogen und bei Bedarf die Stoßkanten verlötet. Anschließend die Ringe und auf die Enden Kleben.
      EIn Stück Gewindestange abknapsen und in die Löcher kleben...

Hier das Ergebnis...

...nicht viel, aber ordentlich...das war es erst einmal für das Wochenende, näxte Woche geht es weiter.

Grüße, der Heiko

Hetzer,
      Opel Blitz, Famo
      Hallo

Jackson:

Ich finde die Halter von Heiko echt gut, weil selber gebaut. :thumbup:

Die Haken, werden sicher noch etwas bearbeitet und schon sehen sie super aus.

Die Halterungen würde ich ja auch gar nicht ändern, die sind doch super !
      Es geht lediglich um die C-Haken selbst. Nun erklär mir mal bitte
      wie du den Sylvesterguß beweglich machen willst ? Dann die Zinndinger schleifen,
      der Mist schmiert wie Hulle, anschließend noch Gußnummern aufbringen. ?(
      Für nen dünnen Taler bekomme ich das ganze fertig. Selbst bauen ist ja auch Klasse,
      nur warum soll ich das Rad neu erfinden. Dann kann man ja alle Bausätze einstampfen
      und scratcht halt nur noch. Ätzteile sollte dann auch kein Mensch mehr kaufen, weil kann man ja
      selbst bauen. Irgendwie entbehrt das für mich jedweder Logik.
      Aber soll jeder machen wie er es will.

Gruß Stefan
      Mulinex im Küchenschrank

Hi Namensvetter!

Dein StuG hat ja riiiiiiesen Fortschritte gemacht! Ist super geworden, gefällt mir! Tolle Farbgebung!

Bei den C-Haken geb ich Stefan recht.....da lohnt der "Eigenumbaurumgefrickelaufwand nicht"! Ich werde die Heike`schen Haken bei meiner nächsten Bestellung auch ordern und beim Jagdpanther nachrüsten! Allein schon wegen den Gussnummern!

Gruss
      Heiko
      Hi ihr,

also macht hier bitte keine Diskussion um die C-Haken ...Heike's C-Haken sind super..keine Frage da habt ihr Recht!

ABER:
      ... ich sehe die Nummern in dem Halter definitiv nicht, egal wie die Haken in der Makro Aufnahme auch aussehen mögen, wenn du die Teile in der Hand hälst, sehe ich den Silvesterguß nicht wirklich mehr. An jeder anderen Stelle am Panzer wäre ich auch dafür, den Haken von HEike zu nehmen, aber so???? Wozu?
      Es sieht keiner, glaubt es mir...! Warum also Perlen vor die Säue werfen????

So und nun weiter machen... ;)

Hetzer,
      Opel Blitz, Famo
      Hallo allerseits,

das WE ist ja GOTT SEI DANK bei dem Sommer-Wetter endlich vorbei ...nun wird Sommer...der Regen wird wärmer... :D

Also...die Tage habe ich mir mal überlegt, wie man am Besten am Rohrwischergestänge diese Reinigungsbürste selber machen kann...
      Also hab ich mir mal aus APOXIE was zusammengemischt und ne dünne (passige) Rolle gemacht und etwas vormodelliert...leider ist das Apoxie (gerade wenn man es braucht) nicht so schnell hart geworden (passiert bei den Schweißnähten eigentlich immer in gefühlten Sekunden), so dass bei Aushärten wohl doch mit Feile und sonstigem Werkzeug nachgearbeitet werden muß.
      Aber hier der erste Versuch, mal schauen, was noch raus zu holen ist. Denke aber, nachträglich nach dem Erhärten, läßt sich da noch richtig was detaillieren (in Form von Falten etc.) Leider klappte das im noch weichen Zustand nicht besonders.
      Aber hier mal ein Bild:

Nachtürlich geht es mit dem Werkzeug auch weiter, anbei mal meine Schüppe...

...mit Halter...

...so für heute mal wieder Feierabend.
      Hoffe es gefällt und regt zum Selbermachen an...
      Gruß, Heiko :thumbup:

Hetzer,
      Opel Blitz, Famo

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „*gib_Kette*“ ()

Moi? 8| ...ich? :huh: ...niemals :pinch: ...diesen Fuzzelkram hebe ich mir immer bis zum Schluß auf, weil es sooooo anstrengend und fummelig ist...

Macht aber einen riiiiiiiesen Spaß 8o ...die Sachen dann fertig zu machen und sie am Bagger zu sehen...

Ich mach dann mal weiter...bin ja noch nicht fertig... ^^

Hetzer,
      Opel Blitz, Famo