Stug IV

Mahlzeit ins Forum,

heute ging es schon früh los...
      Nachdem gestern nix mehr ging, heute dafür schon sehr früh und mit einem guten Lauf...
      Ans Werk ging es heute Morgen gleich an den MG-Schützen für mein StuG...

Als Basis hatte ich mir damals dem Schützen von Modelinio geordert, der, mit Verlaub, grottig ist, keine sehr gute
      Detaillierung besitzt und einen mehr als nichtssagenden Kopf besitzt...das sind Aussagen meines Anspruchs an eine teure Figur! :thumbdown:

Also...hier meine jetzige Basis für einen MG-Schützen...

Der Torso kommt von meinen Figuren der Panther-Crew (4-Köpfig) von Verlinden, ebenfalls der Kopf, der aus dem 6er Headset kommt
      ...die Arme und das MG sind noch von der Ursprungsbestellung.

Leider passen die Teile nicht sehr gut zusammen und beim Anhalten Figur, MG und Kopf bekommt man mehr graue Haare als einem Nasenhaare ausfallen...

Naja...dabei ist raus gekommen, das die Arme nicht im richtigen Winkel zum MG stehen und am Torso die Arme in den Achseln unterfüttert werden müßten...siehe oben

Das habe ich mal, ebenso wie der Sitz des Kopfen mit Apoxie versucht auszubessern und anzupassen...nun muß das Apoxie trocknen, so dass es morgen wohl weitergehen kann...
      Ich werde bei Fortschritt der Figur natürlich wieder berichten...

Grüße, Heiko :P
      ...bin kein Klug-SCHEISSER, ich weiß es wirklich besser! 8)

Tiger 1 früh, Pz III Tauchpanzer, Stug IV, Jagdtiger, StuiG33
      Hetzer,
      Opel Blitz, Famo
      Nabend und Hallo ins Forum,
      mal sehen, was ihr zum Fortschritt meiner selbstgebastelten Figur, dem MG-Schützen sagt...

...er ist noch ein bischen schüchtern... das gibt sich aber gleich...

sieht schon seeeehr gut aus und ist nach meinem Geschmack...

Mußte ihm allerdings heute wieder die Arme abrupfen, weil er ein unnatürlich breites Kreuz hat für einen viel zu kleinen Kopf...

Danach ging es an das Verschliessen der Spalte an den Klebestellen...

...nicht das ihr denkt, ich mache nichts mehr...bin eben dabei parallel ein paar andere Klienigkeiten vorzubereiten, Bilder gibt es demnächst dazu...

So...das war es für heute...Farben sind immer noch nicht versandt, da ein Artikel nicht lagerhaltig ist, in dem Laden bestell ich bald nix mehr...keine Lieferung, die nicht unter 10 Tagen
      braucht...das ist die Höchststrafe für Modellbauer... :cursing:

Grüße, Heiko :)

Hetzer,
      Opel Blitz, Famo

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „*gib_Kette*“ ()

Hey Heiko

Die Figur kannst du noch aufwerten mit den Aetzteilen deiner Panthercrew , Brust bzw Armadler , OG Winkel kannste von mir haben , Aermelbaender hab ich auch noch

Orden sind ja auch mehr als genug in deinem Pack von Verlinden

Die Figur empfinde ich auch nicht als teuer , den teuersten den ich gebaut habe kostete 69 Euro

Gr Ralf
      Moin ihr beiden...

@Björn: zur damaligen Zeit und zur bereits weit fortgeschrittenen Kriegsdauer, gab es keine fetten Soldaten mehr...gerade weil es wenn überhaupt nur Knäckebrot gab... ;o)
      baer neee...mal Spaß beiseite...in der Rückenansicht (dazu gibt es keinBild) sahe das wirklich unnormal aus, deshalb habe ich die Arme nochmals abgenommen, den Rumpf und die Arme an den Klebestellen
      etwas zusammengefeilt und neu verklebt... wenn das Apoxie gesäubert und geschliffen ist, wird der Kamerad in den Körpergeometrien wesentlich besser aussehen, als auf den Bildern hinter dem Schild.
      Ich hätte mich tod geärgert, wenn ich es nicht gemacht hätte...die Bilder geben die Proportionen nicht wirklich oder nur sehr schwer her...in der Hand gehalten ging das gar nicht.

@Ralf: ...Armelbänder? Hmmm...wenn du da was abtreten kannst, sehr gerne, habe ja noch so ein paar Kameraden, die nur darauf warten zusammengeklebt zu werden. Aus dem Ätzteilebogen werde ich diverse Teile noch verwenden, da bin ich mal gespannt, wie das von statten gehen wird. Leider kann ich die Woche nicht mehr viel machen, da ich am WE meinen Sohnemann da habe und am Montag geht es Valencia...bis zum 04.04.

Bis dahin habe ich bestimmt auch meine Farben für den Panzer...dann geht es mit großen Schritten weiter...

Grüße, Heiko :D

Hetzer,
      Opel Blitz, Famo
      ...ach so Björn,...hinter dem MG-Schild, sind die Bilde rmit dem breiten Kreuz, die folgenden, wo nur der Rumpf drauf ist, sind schon die Bilder mit den angepaßten Armen... :whistling:

Hetzer,
      Opel Blitz, Famo
      ...der Ralf...

...hahahaha...findest so langsam deine Witzigkeit zurück..wie ;) :whistling: ?

Neee...der bekommt keine Massage, da sind andere vor ihm dran...hehehehe...

...und das war ein INSIDER... :|

Grüße vom lachenden Heiko! ^^

Hetzer,
      Opel Blitz, Famo
      Nabend allesamt...

ja...mich gibt es noch, auch wenn das Leben z.Zt. nicht das gelbe vom Ei ist, aber ich finde wenigstens wieder etwas Zeit um am Stug weiter zu machen...

Heute mal etwas zum Thema Lackierung...
      Auf den Bilder der Figuren konnte man schon die Grundierung in dunkelgelb mit abgesetzten Kanten sehen...

Also hier ein paar Bilder von den Früchten der heutigen Arbeit...

...schön die abgestezten Kanten mit dunkelbraun vorgebrusht. Anfangs dachte ich das wird nichts, aber es wurde ...
      ...das Motordeck...

..das Kasemattendach...

Beide Bilder habe ich noch bei Tageslich (das bischen, das den Weg in mein Wohnzimmer findet...) geschossen.
      Die letzten Bilde rsind unter meiner Schreibtischlampe aufgenommen, das kommen die Konturen besser rüber...

Leider habe ich bei dem leichten Farbunterschied bei schlechtem Licht doch einige Stellen nicht gründlich oder gar nicht mit der Farbe erwischt, wird morgen, wenn die Wanne dran glauben muß, alles nachgeholt...
      Das war es erst einmal wieder für den Anfang...schönen Abend...

Gruß, Heiko :D

Hetzer,
      Opel Blitz, Famo
      Moin Björn,

ist wie so vieles eine Gewöhnungsache denke ich...für den ersten Versuch ganz passabel...aber der Aufwand geht in Ordnung...habe viel dazu gelernt...und ne zittrige Hand hilft da nicht besonders gut! Aber gut Ding will Weile haben...

Heute steht auf dem Programm:
      1. durchschimmernde Grundierung/ vergessene Stellen der OW brushen
      2. UW brushen
      Morgen:
      3. Dann Farben zusammenstellen
      4. Trümmerschutzplatten brushen
      die folgenden Tage:
      5. OW mit den neuen Farben nachlackieren
      6. Maskieren
      7. Altern, etc...

dann sehen wir mal, wie sich das StuG im neuen Kleid macht...
      Gruß, Heiko ?(

Hetzer,
      Opel Blitz, Famo
      Moin Ralf,

Danke...hatte ich eigentlich vor, mal hören was die Lackierpäpste noch so alles an Tipps haben...
      Allerdings nicht fahrbereit, die ELO hab ich noch nicht drin und Räder und Ketten kommen ebenfalls nicht dran...

Gruß, Heiko :)

Hetzer,
      Opel Blitz, Famo
      Nabend die Dame und der Herr,

...habt vielen Dank...bisher gefällt er mir auch sehr gut...bin ja noch nicht mit Lacken fertig...habe heute die Unterwanne angefangen, leider kommt in letzter Zeit immer was dazwischen...war heute auch so...also ...keine Bilder...Muß noch die Laufräder irgendwie anbatschen...frag mich nur, wie ich das mit der schwarzen Gummiummantellung hinbekomme...da ich die Räder nicht ab bekomme...ich werd wohl auf die altbewährte Art und Weise zu einem echten Pinsel greifen müssen und das innere dann mit Schablone lacken...

Wird schon...kann ja nicht so schlimm sein....

Die Anschläge vorne am Erker? Die hatte ich schon mal, sind mir aber immer abgebrochen...deshalb sind keine mehr dran...kommen dann zum Schluß dran, wenn das Handling zum Zusammenbau beendet ist und ich die Wanne nicht immer kippen muß...

Hetzer,
      Opel Blitz, Famo
      Nabend Nordlichter,

heute ging es mal wieder weiter...auch wenn die Griffel vom vielen Schüppen gestern auf dem Nordlichtgelände etwas unbeweglich waren...

Hab ich denLuftpinsel weiter geschwungen und mich meiner größten Überraschung gewidmet habe...der Camo-Disk-Tarnung

Zuerst mal die Trümmerschutzplatten vor ein paar Tagen in Grundtönen im Streifenlook vorbereitet...
      Verwendet habe ich dazu Nato Grün und Field Gray, Flat brown und Red Brown sowie Buff und Dark Yellow (das ist auch der Grundton des Stugs)

Hat mich den ganzen Tag gekostet...aber seht selbst...und URTEILT...

Die Ketten als Details auf der Oberwanne hatte ich hellgrau vorlackiert, da gab es dann heute ein Nato Black, Hull Red und Falat Earth noch drauf...demnächst werden die noch etwas mit Pigmenten bearbietet...dauert aber noch...

Ich hoffe die Bilder gefallen... 8o

Grüße, Heiko 8)

Hetzer,
      Opel Blitz, Famo