Stug IV

Mir waren die Winkelspiegel in den letzten Tagen ein Dorn im Auge, also ging es heute los...
      Das hab ich dazu verwendet...

Zuerst aus dem Plastik einen dünnen Streifen heraus gesägt und drei (man weiß ja nie) Stücke abgeschnitten.
      Aus den Materialien werden nun eine Einfassung für die Spiegel gebogen und verklebt und dann auf dem Modell passen justiert und verklebt...

...ich pruckel den ganzen Nachmittag an den zusätzlichen Regenschutzklappen, die mit einem Scharnier wegklappbar waren...aber irgendwie...naja...
      der Tag ist rum und mehr hab ich nicht geschafft...werde die Winkelspiegel so lassen, wenn mir nicht noch die leuchtende Idee für den Zusammenbau kommt...

NACHTRAG...
      ...eigentlich hatte ich ja heute keinen Bock mehr, aber es läßt mich nicht los...und diese Regenschutzklappen waren doch eine Herausforderung....
      So sehen die Dinger eben funktionstüchtig aus...sie werden allerdings noch etwas angehübscht (Verschraubung am Scharnier) und ja ich weiß, zu viel Lot drauf, aber egal, das schmiergel ich noch runter...die rechte Klappe ist etwas zerfranst, ist bewußt so gehalten (hehehe...) dort will ich einen Treffer realisieren, der die Klappe etwas zerdeppert hat und notdürftig hingedengelt wurde...

Also ....hier nun kleines Kino...

Vorher hatte ich versucht, alles zu löten...naja :cl ...versuch macht klug... :cj
      mit Superkleber hält das auch bombenfest...warum nicht gleich so...!!! :bl

Nu aber Schluß für heute... :D

Gruß, Heiko :cr
      ...bin kein Klug-SCHEISSER, ich weiß es wirklich besser! 8)
      Grüße, Heiko :P

Tiger 1 früh, Pz III Tauchpanzer, Stug IV, Jagdtiger, StuiG33
      Hetzer,
      Opel Blitz, Famo

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „*gib_Kette*“ ()

weiter ging es heute mit den Regenklappen an den Winkelspiegeln,
      da fehlten noch Schrauben und Schweißnähte...

also ran and en Speck...verwendet habe ich wieder meine Schraubenimitate ...

...an den Abdeckungen an den Winkelspiegeln zur OW hin sind die Schweißnähte gut zu sehen..

Zusehen sind auch schon die ersten Schweißnähte am Panzer...
      Mein aller erster Versuch mit Apoxie...ist echt ne Sauarbeit, aber irgendwie geht es dann doch...
      Hier mal ein paar Bilder...also etwas Nachsicht, wenn jemand der Meinung sein sollte, die Schweißnähte entsprechen nicht dem Originallook...mir gefallen sie auf jeden Fall sehr gut... :thumbup:

Hetzer,
      Opel Blitz, Famo
      Habe mich nochmal an die Kettenhalterung am Bug gemacht...

...noch Kleinkram an den Hebeösen der Kasematte...

Nähte unterhalb der KWK...zum Erker...

...und vorne die Schleppösen...da gehören glaub ich keine Nähte hin, find ich aber irgendwie macht was her...hmmm, da bin ich mal wieder out of scale...

...und am Heck auch noch mal welche...

Mir reicht es dann mal mit Schweißnähten, das Thema ...ach Mist :cl ...ich hab den Turm vergessen :bl ...SHit...den reich ich morgen nach!

Hetzer,
      Opel Blitz, Famo
      da ich gestern am Turm die Schweißnaht vergessen hatte...reiche ich eben mal diese noch schnell nach...

...mehr soll es jetzt zum Thema Schweißnähte am StuG IV nicht geben... außer diesen Utensilien, mit denen ich die Schweißnähte realisiert und ans StuG gebracht habe...

Die Glasplatte zum Rollen des Apoxie, Wasser zum besseren Verarbeiten und anbringen und einwenig Werkzeug (teilweise selber angefertigt und zwei Nadeln) ...damit klappt es immer besser...

Hetzer,
      Opel Blitz, Famo
      Klappbare Kettenfender Teil 1

Hallo alle zusammen,

da ich gestern meine Lötstation geliefert bekommen habe und die Schweißnähte am Bagger sind, konnte ich mich heute mal an die Fender vorne an den Ketten machen...

Dazu hab ich mir dünnes Kupferblech aus der Kiste gekramt...0,3mm dick...
      Aus Papier hab ich mir zuerst einen Schablone geschnitten, denn so wie es derzeit am Stug aussieht , ist das nicht mehr viel mit anhalten und so...
      Vom Papier dann aufs Kupferblech übertragen und ausgeschnitten...

...dann ging es auch schon mit dem Löten los...naja...war doch recht kniffelig und hat gedauert, aber es ging!

...an der Oberwannne muß ich noch das Plasteteil entfernen und das Kupferstück anpassen und befestigen.

...morgen geht es dann weiter, da werd ich die zweite, klappbare Hälfte soweit anfertigen, daß dann nur noch die Scharniere (hehehe nur noch...)
      angelötet werden müssen und noch etwas Fisselkram, der garantiert aufhält...

Hetzer,
      Opel Blitz, Famo
      So meine Herren,

nach gestrigen Rückschlägen und inkompetenter Ansicht von Bildern und deren stümperhaften Deutung meinerseits...mußte ich gestern doch noch einiges Retten, was zu retten war...

Leider bin ich doch recht blauäugig an das Thema Kettenfender heran gegangen und mußte doch feststellen, daß man gesehenes nicht eins zu eins einfach so umsetzen kann...
      NAJAAAAA...man lernt ja nicht aus...

Also hier mal der letzte Stand der klappbaren Fender...
      ...zuerst hatte ich mich gestern mit ner Laubsäge bewaffnet und an meinen von Sonnenstrahlen überfluteten Arbeitsplatz gemacht un d habe unnützes Plastik entfernt (mein Urmodell für die bereits angefertigten ersten Fenderteile...
      Beide Seiten abesäbelt ...

...und mal Maß genommen...

...sah gut aus...paßte auch...und dann zog ich mal Bilder aus einem anderen Baubericht zurate und stellte plötzlich ganz andere Geometrie fest, als ich bereits an den ersten Teilen sehen konnte...
      ALSO...den ganzen Nachmittag bis späten Abend diemir bereits vorliegeneden Teile erweitert, Fehlschnittkanten der Kreissäge wieder zu gelötet, Ecken abgeschnitten...fünf Mal...aber immer noch zu kurz...KURZ UM...die Bilder des GRAUENS laßich mal weg...und zeig euch, was ich bis vorhin alles hinbekommen habe..

...und sprecht mich ja nicht auf überschüssiges Lot an irgendeiner VERF***** Kante hin...ich werd zum Berserker...

Jetzt erst mal ganz in Ruhe ne Tasse Kaffee trinken und eine Zigarette quarzen ...und dann geht es weiter...

Hetzer,
      Opel Blitz, Famo
      Aber gut, nun weiter im BB ...habe nun endlich die Fender am Bagger...ich laß mal Bilder sprechen...und hör auf zu sabbeln...

...und hier jetzt die bereits mit Superkleber verbauten Fender am Flacheisen...

zur Zeit liegt die OW noch auf dem Rücken, ich habe die Fender von unten mit UHU Endfest verklebt, muß alles Trocknen, für heute ist Ende im Gelände...

...und ich....ich lehn mich jetzt zurück, bedanke mich bei euch, für die Wertschätzung meines Berichts, für eure Kommentare, eure Meinungen und genieße einfach nur den Anblick von den saugeilen Fendern MADE BY SELF...da bin ich selber STOLZ wie Oskar...

grüße, Heiko :thumbsup:

Hetzer,
      Opel Blitz, Famo
      ...damit wäre mein Baubericht erst einmal auf Reihe und ihr habt den aktuellen
      Baufortschritt...leider geht es eben schleppend bis gar nicht bei mir weiter, wird aber bald
      mit Vollgas weiter gehen...

Grüße, heiko :cry-clops:

Hetzer,
      Opel Blitz, Famo
      Hi Ralf,

ja, Danke! ...leider dauert es noch, da ich eben wenig Freizeit habe zwischen Tür und Angel basteln müßte,...
      das mach ich ungern...Ende februar geht die Post ab, da sich meine bessere Hälfte für drei Monate
      ins Ausland aufmacht, da habe ich dann gaaaaaaanz viel Zeit um mich abzulenken...

Grüße, Heiko :cry-clops:

Hetzer,
      Opel Blitz, Famo
      Wahnsinn,habe ja auch noch nen Stuck4 von Atam,war auch ne Bannane :cursing: echt!!Super die ganzen Feinheiten!!sag mal was sind den das für Federn bei den Fendern ?( schon echt nen Super Teil :thumbsup: bin gespannt wies weitergeht 8o bleibe DRANN!!!!!!!!!!!!!!Grüsse Dieter
      Hallo Dieter,

hab vielen Dank und schön, wenn dir der Bagger gefällt! :red: ...also die Federn sind von Knupfer, die haben dort drei verschiedene Stärken und gibt es in einer Länge von ca 10cm...ich glaub ich habe für die Fender den kleinsten Federdurchmesser genommen...
      Gruß, Heiko :cry-clops:

Hetzer,
      Opel Blitz, Famo
      Moin Jungs,

...oohhhhaaaa...ich sag mal vielen dank an Euch...schön, wenn er euch gefällt...habt etwas Geduld mit der Ansicht...ich glaube da sind zu viele Leerzeilen drin, ich überarbeite den BB , wenn ich etwas Zeit dafür habe...ging gestern bereits los...generell geht es natürlich im BB auch bald weiter...VERSPROCHEN!

In diesem Sinne...weiter machen!

Gruß, Heiko :cry-clops:

Hetzer,
      Opel Blitz, Famo
      Hi Heiko,

...mensch das macht mich verlegen, daß du schon mehrfach durch den Bericht bist... :red: ...mir juckt es ja schon gewwaltig in den Fingern,
      als nächstes muß ich noch die Werkzeughalter fertig machen und dann geht es ans Grundieren und die komplette Elo muß noch eingebracht werden...

Ich gebe mal einen Vorgeschmack aufs Lacken...über Holger habe ich eine Lackierschablone zur Camodisk-Tarnung schiessen können...heißt also, die Trümmerschutzplatten bekommen diese Tarnung, die Innenseiten werden einen Rostschutzfarbton abbekommen...der Korpus vom StuG wird entweder sandfarben oder grün werden, da bin ich mir noch nicht ganz einig...

Aber vielleicht hat der ein oder andere von euch ...oder Du ...noch einen Tipp, was ich machen kann...???

Ich höre gerne Vorschläge...

Grüße, Heiko :bart:

Hetzer,
      Opel Blitz, Famo
      Nabend Freunde der Front...

nach langer Abwesenheit und endlosen ersehnenden Momenten am Bagger weiter zu machen, ist es nun soweit...es geht mit Elan am StuG IV für Männer ohne Nerven weiter...

In meinem letzten Bericht habe ich angekündigt, mit den Werkzeughaltern weiter zu machen...gesagt getan! Heute jedoch erst einmal eine kleine Serie von Haltern.
      Verwendet habe ich die Clamps von Voyger, die ich persönlich wegen der etwas robusteren Ausführung favorisiere. Die ABER -HAlter sind mir persönlich in der AUsführung (gerade die Löcher an den Bügeln) zu klein, wo ich mit meinen Glasbausteinen an die Grenzen des Sichtbaren komme und wegen der breiten Griffel auch nichts mehr heile festhalten kann...

Aber hier mal einen ersten Eindruck von einer dreiviertel Stunde Arbeit...

Morgen geht es dann locker weiter...mit den ersten Eindrücken, wie die Halter mit Werkzeugen am StuGIV wirken...

Bis dahin, Heiko 8|

Hetzer,
      Opel Blitz, Famo

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „*gib_Kette*“ ()

Moin Heiko. . .

Da sind sie ja,die heißgeliebten oder auch abgrundtief verhassten Ätzteile :D
      Ich freu mich da auch schon drauf wie Sau,wie jedes Mal :cursing: aber wat mut,dat mut;)

Ist auf jeden Fall schön daß es hier weitergeht an Deinem StuG-de-Muk :surrender:

Gruß,Björn. . .
      Camouflage INK.