StuG III - Der Umbau

StuG III - Der Umbau

Hallo Nordlichter's
      Ich will meinen StuG III ( Taigen ) umbauen und will die Kanone rausbauen.
      Hab bis auf zwei Schrauben an die Ich nicht rankomme alles abgeschraubt was abzuschrauben ging.
      Dadurch , dass der RRZ noch an diesen zwei Schrauben festsitzt kann ich die Kanone nicht nach vorn herrausziehen ( zwei von vieren konnte ich herausschrauben ) .
      Muss also die Kasematte ab. Nur wie? :cursing: Unsere Freunde aus Fernost haben mit der Farbe und Sekundenleim ganze Arbeit geleistet.
      Weiss jemand an welchen Stellen ich die Kasematte von der Oberwanne loesen kann/muss?
      lg, Bashier
      Meine Panzer fahren nur mit Sound ... :nosferatu:
      Feindbeschuß ,Feindbeschuß ,oder einfach nur anbrennen .
      (i2)
      Kampfbereit
      Königstiger Torro Profi Edition SGS Fahrregler /Beier Soundmodul
      Jagdpanther SGS Fahrregler /Beier Soundmodul
      Tiger 1 ,Sturmtiger

Generalreparatur

Tiger 1 früh
      Tiger 1 spät

youtube.com/channel/UCob9F_aMu1Ixj6HMxq3M6-Q

und ja ich fahre nur gefederte Kettenspanner, weil die mir weder Kette zerreißen noch das Getriebe zerstören. :thumbsup:
      Detlef alter Schwede... Feindbeschuß ,Feindbeschuß ,oder einfach nur anbrennen , dass klingt gut
      Dann schicke mir mal Dein StuG III zum daran ueben. :bang: :D :D :D
      lg, Bashier ( aus dem Land der Tulpen sowie der... aromatischen und geschmackvollen Tomaten )
      Hallo

Ein Bild waere hilfreich , da ich noch nie so ein Taigen in den Haenden hatte , hab bisher immer HL's umgebaut

Sind das die 2 oberen Schrauben unter dem Kasemattendach ? wenn alle anderen geloest sind solltest du den ganzen Turmeloblock eigentlich ein Stueck nach vorne rausziehen koennen und dann kommst du an die dran , du musst auf jeden Fall die innereien komplett zerlegen , die Kasematte kannst du bei HL nur durch runterschneiden voneinander trennen und danach ist die Oberwanne auf jeden Fall kaputt , das sind keine 2 Teile sondern eins !!!

Gr Ralf

Vielleicht hat der Heiko - gib kette - noch ne Idee , der hat ja auch schon einen Saukopfblendenumbau hinter sich

Gr Ralf
      @ Ralf
      Der RRZ war mit jeweils zwei Schrauben rechts und Links also 4 insgesamt festgeschraubt - die wolltens einfach wissen. :)
      die Kasemasste is mit einem Schnappverlusszeugs auf der Oberwanne fest. Konnte sogar mit dem Schraubendreher stellenweise etwas anheben. Nur haben unsere Freunde von Taigen Liter von Sekundenleim an die wichtigen Stellen gegossen so, dass ich schliesslich aufgeben musste.
      Wer hat den Freunden aus dem Reich der Mitte nur diesen Sekundenleim verkauft.
      In deren Haenden eine gefaehrliche Waffe. :cursing: :thumbdown: (i2)
      Bin dann zu Plan "B" uebergegangen und hab das Teil von der KwK so verbogen, dass ich an die Schrauben kommen konnte ... und jetzt is sie raus, die Kanone.
      Werde jetzt den RRZ und Elevation mit Servo machen. Schussblitz mit eine LED.
      Die Regler sind direkt am Empfaenger angeschlossen. Als einzige Platine sitzt nun eine Beier-Soundmodul drin.
      BL-Motoren und Regler sind vom HobbyKing.
      lg, Bashier

Hallo
      Mach doch mal Bilder wo das Ding verklebt ist !
      Wenn es die Metallwanne ist, hat das Ding rechts und links am Heck
      2 Schlitze in den 2 Metallnasen stecken (Federmechanismuß) =O die müssen
      mit einem Schlitzschraubendreher eingedrückt werden und dabei die
      Oberwanne am Heck leicht angehoben werden. =O
      Das Kasemattendach ist mit der gesamten oberwanne ein Stück das kann man nicht
      trennen ! =O
      Gruß Stefan
      Küchenmixer Krups mixbereit
      Waschmaschine AEG Lavamat waschbereit
      Eierkocher WMF in Reperatur
      Mulinex im Küchenschrank

Die kasematte liese sich schon abnehmen. Konnte sie mit einen Schraubendreher an einigen Stellen anheben.
      Nur hatte die Halterungen ( Schnappverschluesse ) die, die Freunde aus China mit Sekundenleim zugegossen haben. Und die haette ich dann mit Gewalt loesen muesen.
      Das wuerde in meinem Falle wohl ein Beschaedigung der Oberwanne hervorrufen.
      Hat sich aber erledigt. Hab die Kanone herrausbekommen. Die Kasematte muss nicht mehr ab.
      Das StuG III hatte eine Kunstsoffunterwanne. Hat jetzt eine von Metall bekommen.
      Den beiliegenden Verschluss verwende ich nicht. Mache einen Verschluss wieder wie schon beim Panzer III mit Magneten. Mit dem bin ich sehr zufrieden.
      Danke fuer Deine Hilfe.
      lg, Bashier