Sturminfantriegeschütz 33 im Aufbau - ich habe fertig!

<p>Hallo Heiko&nbsp;</p>

<p>&nbsp;</p>

<p>Bin noch platt von gestern :) und brauch glaube ich bald ne Brille Yep , hinten mit Auflage , allerdings frage ich mich warum du die recht seltene Tauchpanzerwanne zerschneiden willst ? Du hast doch eigentlich alle Teile um eine normale Oberwanne umzubauen ! Wenn du mal auf die Idee kommst demnaechst ein StuG A , B , C , zu bauen brauchst die Klappen hinten nicht auszuschneiden&nbsp;</p>

<p>Gr &nbsp;Ralf&nbsp;</p>
      Moin Ralf,
      das wird nie der Fall sein...den Modellreihen kann ich nichts abgewinnen...derzeit jedenfalls nicht...und wenn, dann ergibt sich irgendwie die Gelegenheit, eine solche OW zu bekommen...oder aber, was mehr Spaß machen würde, diese selber auf- bzw. umzubauen...

Grüße, Heiko ;)
      ...bin kein Klug-SCHEISSER, ich weiß es wirklich besser! 8)
      Grüße, Heiko :P

Tiger 1 früh, Pz III Tauchpanzer, Stug IV, Jagdtiger, StuiG33
      Hetzer,
      Opel Blitz, Famo
      Moin ins Forum,

heut eging es aufgrund von Überstundenabbau wieder etwas weiter...

Die Kasematte steht und nun musse noch bearbeitet werden...

Die Aussparung für den Fahrer und das MG sind auch im ersten Schritt angebracht...die Feinarbeit kommt noch ...

Und für das Dach die Abdeckung für den Entfernungsmesser und die Türen angefertigt, sowie den Splitterschutz für die Fahrersichtluke...

...so...das war es für heute... 8)

Grüße, Heiko ^^

Hetzer,
      Opel Blitz, Famo
      Moin Ralf,

..ach was...von einem Referenz-BB will ich nix wissen...das StuG IV, da war ich richtig heiss drauf (bin ich hier auch, aber mit gebremsten Schaum) und ich hatte sehr viel Energie und Schmalz in die Ausführungen des BB gesteckt...da mittlerweile die Resonanz bei so aufwendigen BB geschwunden ist, halte ich mich kürzer...

Aber es wird noch so einiges geben, wo ich eventuell etwas ausführlicher berichten werden...habe ja wieder Messing geordert...

Ja...mit den Luken...ich will erstmal das Apoxie antrocknen lassen und dann geht es vorerst mit der Kasematte weiter...die Luken müssen noch warten, habe da auch etwas gespachtelt...aber ne Lösung ist schon da...

Gruß Heiko

Hetzer,
      Opel Blitz, Famo
      Hey

Das Kasemattendach wuerde ich zum Schluss fertigmachen wenn das StuiG fertig ist als letztes , du musst das Ding noch so oft umdrehen da bricht dir nur was ab . ist mir beim ersten auch so gegangen :) Hab heute mein letztes Poly geschnitten , 1 Kasematte Pz Jaeg IV und noch ein StuiG 33 :) , kaufe jetzt vorerst auch keine Polyplatten mehr

Gr Ralf
      Wie???? Noch ein StuiG??? ...ey du produzierst bald bei dir am Tisch mehr, als es in Summe im WW2 gegeben hat... :D ...von deinem Bauwahn kann sich manch Modellbauer eine Scheibe Abschneiden... ich inbegriffen...Mensch hast du überhaupt noch Platz in deinen Regalen für soviel Panzer???

Ja...ich habe das mit den Türen auch so gesehen...aber die Ausschnitte müssen gemacht werden, die sind fällig, die Türen kommen ganz zum Schluß, da gebe ich dir Recht, da knacken mir die Scharniere weg...das Pech hatte ich zwei Mal bei der Erkerluke beim StuG...

Ich könnt noch soviel Fragen an DIch richten...

wie groß sind denn die Durchmesser der beiden aufgeschweißten Runden Platten vorne auf der Bugpanzerung und wie ist die Bemaßung dazu?
      Gehe mal von ungefähr 0,8mm Durchmesser bei den Scheiben aus...paßt das?

Hetzer,
      Opel Blitz, Famo

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „*gib_Kette*“ ()

Hallo

Durchmesser 6mm und 2cm vom Kotfluegel reinmessen dann die runde klappe kleben mittig ! Das ende der klappe ist dann 2,6 cm .

Habe ja nur die Platten geschnitten :) , morgen schneide ich die Luken aus und detailliere die Frontplatte des StuiG's , dann gehts in den Karton bis ich wieder Lust habe

Gr Ralf
      Moin Holger,

um hier jetzt kein Missverständnis aufkommen zu lassen ;) ...ich bemängel nicht das Desinteresse an meinem Baubericht, sondern habe generell für mich festgestellt, daß Bauberichte, wo viel Zeit und Arbeit investiert wird, nichts mehr für mich sind, weil sich Aufwand und Nutzen nicht lohnen. Die Zeit verwende ich lieber für das Modell...
      Geht glaub ich vielen mittlerweile so... :huh:

Es freut mich aber dennoch, wenn du dabei bist und liest...schön zu lesen... ^^ ...geht heute am Modell weiter und Bilder gibt es auch wieder...
      Also dann...in diesem Sinne, viel Spaß beim Lesen...

Grüße, heiko :thumbup:

Hetzer,
      Opel Blitz, Famo
      ...anbei mal die Bugpanzerung vorbereitet...ich warte noch auf entsprechende Schraubenaussagen!!!!...(derjenige welche muß mal wieder seine PN's lesen! 8| ) ...tztztz...

War nicht ganz einfach von Bildern die entsprechenden Masse abzuschätzen, aber es geht irgendwie doch...die obere Bugplatte ist schon verklebt und kann dann mit den entsprechenden Schrauben versehen werden.
      Die untere Bugplatte kann erst nach dem Verschrauben angebracht und verklebt werden. Letzter Schritt ist nach dem Versäubern der Schleppösen das Verkleben selbiger...

Nebenbei noch die Kettenbleche vorne abgesäbelt, hier wird es Fender aus Kupferblech zum Hochklappen geben (wie auch hinten)...kommen aber erst später, wenn der generelle Kasemattenumbau abgeschlossen ist, dann bin ich eh bei Metallverschönerungen... 8)

...so...Schluß für heute...Fußball geht ja bald los...muß noch meinen Arbeitsplatz aufräumen... :/
      Bis die Tage ^^ ...

Gruß, Heiko

Hetzer,
      Opel Blitz, Famo
      Moin Jungs,

habe mich wieder mit Schrauben und Nieten vergnügt...aber hat sich gelohnt...
      Die Bugplatten wurden komplettiert. Verwendet habe ich M2 Schrauben und M0,8er es fehlen noch ein paar Schweißnähte, aber die kommen erst gaaaaaanz zum Schluß...

...die Kasematte hat Kupfernieten mit 2,7mm Nietenkopf und Stecknadeln bekommen...

...jede Menge Fummelrabeit mit dem Vorbohren von Hand...aber es lohnt sich!!!

So, das war es erst mal wieder...schönen Sonntag noch...

Grueße, Heiko ^^ t

Hetzer,
      Opel Blitz, Famo
      neeee Holger...keine Refenrenz-BB...gibt nicht soviel Erklärungen...aber die Bilder gibt es umsonst, die mache ich eh hauptsächlich für mich... ^^

Hetzer,
      Opel Blitz, Famo
      ...Danke Ralf :/ ...finde auch, Schrauben haben in meinen Augen immer mehr Aussehen und verleihen dem Modell einen schwereren Eindruck... wenn die Wahl zwischen Schrauben und Nieten besteht, wähle ich lieber die Schrauben...

Hetzer,
      Opel Blitz, Famo
      Hallo
      Die Schrauben sehen Hammer aus, haben für meinen Geschmack aber
      einen kleinen Wehrmutstropfen.
      Die Gewinde gucken etwas weit raus könnte einen Tick weniger sein, bin aber auch
      ein kleiner Nietenzähler sorry.
      Ansonsten Ganz großes Kino !
      Gruß Stefan
      Küchenmixer Krups mixbereit
      Waschmaschine AEG Lavamat waschbereit
      Eierkocher WMF in Reperatur
      Mulinex im Küchenschrank

Guten Morgen...

Danke an euch beiden....ja...der Twitti...einen Tick zu weit....ich wußte es...war immer am rein und raus drehen und irgendwann hatte ich das Auge für diese Länge...naja...man muß auch noch Ziele haben...beim nächsten Modell wirds anders...kann nun leider an der Bugfront nichts mehr ändern, da alles verklebt ist...aber oK...damit muß/kann ich aber leben...
      Die Tage versuche ich mal weiter Bilder einzustellen...ging bei mir weiter,a ber mit nicht so spektakulären Bildern...bin eben an der Vorbereitung der Kanone, mußte gestern Alurohr kaufen ...die Kanonenrohrauflage liegt mir noch im Magen...

Also nochmals einen schönen Dank an euch beiden...

Grüße, Heiko ^^

Hetzer,
      Opel Blitz, Famo
      ..Jepp...da isser mit ein paar Bildern...

Habe die Türen auf der Kasemattenrückseite angefertigt und eingepaßt...

...die Nahaufnahmen sind echt verräterisch...und zeigen gnadenlos den Pfusch auf, der noch gespachtelt werden muß... :cursing: :thumbdown:

Die Turmentlüftung habe ich auch mal aufgewertet...ich hatte ja noch die Idee, Schrauben zu verwenden, da ich aber leider keine passende Originalaufnahme dazu gefunden hatte, habe ich mich auf die Variante beschränkt...
      Kurz aus Poly und nem Dremel eine Scheibe gefräst und angefast...Lüfter drauf...fertig...

...hoffe am WE geht es mit der Kasematte weiter...da fehlen noch so einige Details...

Grüße, HEiko ^^

Hetzer,
      Opel Blitz, Famo